Star Trek: Deep Space Nine | Inquisition (6×18)

„I think they broke you and turned you to their cause and then had you suppress the memory of what happened.“

Bashir wird einem zunehmend aggressiven Verhör unterzogen, weil er angeblich ein Spion des Dominion ist. Spoiler!

I don’t remember because it never happened!

Ausgerechnet, als Dr. Bashir zu einer medizinischen Konferenz aufbrechen will, werden alle Führungsoffiziere von Deep Space Nine unter Arrest gestellt. Um einen Spion des Dominion ausfindig zu machen, hat die Sternenflotte Deputy Director Sloan geschickt, der die Crew befragen soll. Bashir gerät aufgrund seiner Zeit im Internierungslager schnell unter Verdacht. Sloan glaubt, dass er unter „engramatic dissociation“ leidet, also ein Spion ist, ohne es zu wissen. Als Bashir von der Station gebracht werden soll, wird er plötzlich weggebeamt und steht Weyoun gegenüber – der ihn ebenfalls davon überzeugen will, dass er für das Dominion arbeitet.

Niemand erwartet die spanische Sternenflotten-Inquisition

Was für eine Achterbahnfahrt! „Inquisition“ ist tatsächlich eine der wenigen Folgen, die eher noch gewinnt, wenn man sie mehrfach schaut. Denn kennt man den finalen Kniff bereits, achtet man ganz anders auf Details und die Mechanismen, mit denen Sloan versucht, Bashir aus dem Konzept zu bringen. Absolut genial erzählt und dazu noch ein Wendepunkt in „Star Trek“, denn Section 31 ist im Grunde das glatte Gegenteil der Utopie, die Gene Roddenberry einst im Sinn hatte. (Ignorieren wir kurz die Tatsache, dass das Konzept inzwischen extrem ausgenudelt wurde.)

Sloan: „We search out and identify potential dangers to the Federation.“
Bashir: „And once identified?“
Sloan: „We deal with them.“
Bashir: „How?“
Sloan: „Quietly.“

Bashir hat sich nicht nur mit Ruhm bekleckert

Dass die Story überhaupt funktioniert, liegt vor allem daran, dass Bashir in seinem Leben nicht immer die besten Entscheidungen getroffen hat. Dass er seine genetischen Verbesserungen verschwiegen hat, um der Sternenflotte beizutreten, ist nachvollziehbar, wenn man die Hintergründe kennt. Doch von außen betrachtet, macht es natürlich keinen allzu guten Eindruck. Es scheint lediglich zu bestätigen, dass er kein Problem damit hat, zu lügen, um seine Ziele zu erreichen.

Gleiches gilt für Vorfälle wie der von Sloan zitierte Absturz in „Hippocratic Oath“, als er versuchte, ein Heilmittel für die Kethracel-White-Abhängigkeit der Jem’Hadar zu finden. Für Sloan ein Beweis, dass er schon immer Sympathie für das Dominion hegte. Wir hingegen wissen, dass es nur sein medizinischer Eifer war, der ihn damals angetrieben hat. Seine Besessenheit, unbedingt erfolgreich zu sein.

Hinter der Fassade der Utopie

Und dann ist da der eine Moment, wo man selbst als Zuschauer kurz zweifelt: Was, wenn Sloan recht hat? Was, wenn Bashir schon versucht hat, unnötiges Blutvergießen zu verhindern, bevor er zusammen mit den anderen genetisch Verbesserten der Föderation riet, sich zu ergeben? Dem Dominion Informationen zuzuspielen, wäre der logische und einfachste Schritt gewesen. Auch diese Ambivalenz ist es, die den Charme von „Inquisition“ ausmacht.

Es muss wohl die Kombination aus radikalem Denken und gleichzeitig absoluter Loyalität gegenüber der Sternenflotte sein, die Bashir nach Sloans Ansicht für Section 31 qualifiziert. Die Idee für den Geheimdienst stammte übrigens von Ira Steven Behr. Ihm ging es darum, zu zeigen, dass das Paradies von „Star Trek“ nur möglich ist, weil sich Leute im Hintergrund die Hände dreckig machen.

Questionable Notes

• Bashir dürfte von medizinischen Konferenzen langsam gründlich die Nase voll haben, jedes Mal wird er entführt.
• Ich find’s ja irgendwie süß, dass Bashir, als der Replikator in seinem Quartier nicht reagiert, noch ein zaghaftes „please?“ hinterherschiebt.
• Die Frage steht im Raum: War die Flucht aus dem Internierungslager in „By Inferno’s Light“ nicht doch etwas zu leicht? Da kamen extrem viele Zufälle zusammen.

5 von 5 Bananen, die (noch) nicht unter einem grellen Licht verhört werden.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht